Verleihung des Österreichischen Umweltzeichen

durch Bildungsminister Dr. Martin Polaschek.

Somit ist die ASO Saalfelden die erste selbständige Sonderschule im Bundesland mit dieser hohen Auszeichnung.

Am Dienstag, 07.05.2024 wurde die ASO Saalfelden gemeinsam mit den Schulen VS Saalfelden 1, VS Saalfelden 2 und HIB Saalfelden im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Umweltministerium in Wien mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Bildungsminister Dr. Martin Polaschek überreichte die Auszeichnung persönlich und lobte das Engagement der Schulen für den Umweltschutz.

Kindergärten, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen tragen mit pädagogischen, gesundheitsfördernden und ökologischen Maßnahmen zum Umweltschutz bei. In Schulen, die sich seit dem Jahr 2002 mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifizieren lassen können, wird neben dem Schutz der Umwelt besonders auf die Qualität der Lernkultur, die Bewertung des sozialen Schulklimas und die Gesundheitsförderung der Kinder und Jugendlichen geachtet, um den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. Mehr als 240 Bildungseinrichtungen sind mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Das Österreichische Umweltzeichen wird an Bildungseinrichtungen verliehen, die sich besonders für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen. Unsere Schulen haben in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Dazu gehören unter anderem die Einführung eines neuen Systems der Mülltrennung, die Installation von energiesparenden Beleuchtungssystemen und die Förderung der umweltfreundlichen Mobilität für Schülerinnen und Schüler, um nur einige zu nennen.

Die Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens ist eine große Ehre für unsere Schulen und bestätigt unser Engagement für den Umweltschutz. Sie zeigt auch, dass Bildungseinrichtungen eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel spielen können. Durch Umweltbildung und konkrete Maßnahmen vor Ort können Schulen dazu beitragen, das Bewusstsein für Umweltthemen zu stärken und nachhaltiges Handeln zu fördern.

Im Land Salzburg wurden bisher nur 17 Bildungseinrichtungen zertifiziert, 6 davon allein aus Saalfelden (VS Saalfelden 1, VS Saalfelden 2, Sonderschule Saalfelden, MS Bahnhof, HIB Saalfelden, HBLW Saalfelden) und die Sonderschule Saalfelden ist die erste zertifizierte selbständige Sonderschule Österreichs.

Wir sind stolz darauf, das Österreichische Umweltzeichen zu tragen und werden auch in Zukunft weiterhin aktiv zum Schutz unserer Umwelt beitragen.

Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung!

Dir. Peter Medek

Prof. Daniel Wechselberger

Wir empfehlen die Anreise zu unserer Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, oder die Bildung von Fahrgemeinschaften. Direkt vor unserer Schule befindet sich die Bushaltestelle "Saalfelden Am Postplatz".

Nutzen Sie den Routenplaner oder die Salzburg Verkehr App zur Planung Ihrer Anreise.