Wir sind bestens ausgestattet

Der Snoezelenraum

Snoezelen wurde ursprünglich in den Niederlanden entwickelt, das Wort kombiniert die Verben „snuffelen“=schnuppern und „doezelen“=dösen bzw. schlummern. Snoezelenräume sind auch ein Ort des Rückzugs, hier können die Schüler und Schülerinnen zur Ruhe kommen, sich bewusst auf die Entspannung einlassen. Durch den bewussten Einsatz visueller, taktiler und/oder auditiver Reize können aber auch neue Eindrücke gesammelt werden.

Der Musikraum

Musik schafft Gemeinschaft, sie unterhält, regt an und weckt Neugierde. Musik kann man aber auch spüren, so wie die tiefen Basstöne der Schlitztrommel auf die man sich sogar drauflegen kann. Unser Musikraum ist bestens ausgestattet, wir können aus einem großen Sortiment an Instrumenten schöpfen, weit über die gängigen Schulinstrumente hinaus.

Die Schulküche

Gemeinsam kleine und größere Mahlzeiten zubereiten, verschiedene Lebensmittel kennenlernen und verarbeiten, das fordert nicht nur der Lehrplan. Kochen macht Spaß und so manches Talent zeigt sich hier. Und wenn dann das Essen auch noch schmeckt und in netter Runde mit den Mitschülern genossen wird, dann verbinden sich Lernen, Freude und Genuss.

Der Werkraum

Kreatives Gestalten, das Kennenlernen verschiedener Werkzeuge und die Entwicklung handwerklicher Fertigkeiten stehen im Werkunterricht im Vordergrund.

Der Computerraum

Viel Freude haben die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit am Computer. Im Unterricht werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC vermittelt. Aber auch mögliche Gefahren des Internet, der Schutz persönlicher Daten und das Thema Cybermobbing sind Gegenstand des EDV-Unterrichts.

Der Turnsaal

Bewegung lockert den Unterricht auf, entspannt und schafft Gemeinschaftserlebnisse. Darüber hinaus bietet sich der Turnunterricht für klassenübergreifende Stunden an. So lernen sich die Schüler gegenseitig besser kennen, haben Spaß und schließen neue Freundschaften.

Die Bibliothek

Neues Futter für Leseratten findet sich zur Genüge in unserer Schulbibliothek. Ob Sachwissen oder Unterhaltung, Leseanfänger oder Profi, hier ist für Jede und Jeden was dabei. Zusätzlich ist in der Bibliothek auch genügend Platz, um individuelle Fördereinheiten oder Gruppenarbeiten durchzuführen.

Weitere Räume und Lage im Schulhaus

Im Erdgeschoß befinden sich die Klassen K1, K2, K3, K4 und K5, weiters der Turnsaal und die GTS-Küche.

Im 1. Obergeschoß sind Direktion, Sekretariat, Lehrerzimmer und die Klassen K9 und K10 untergebracht.

Im 2. Obergeschoß sind die Klassen K6, K7 und K8, EDV-, Musik- und Snoezelenraum, Bücherei und Schulküche.

Im Untergeschoß ist der Werkraum.

Die Klassen im Erdgeschoß sind zusätzlich mit entsprechenden Pflegebädern ausgestattet.