Die Veränderungen im sozio-kulturellen Bereich haben Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder: Die Schule wird dadurch mit zusätzlichen Aufgaben und Problemen konfrontiert.

 

Erzieherisch und emotional inadäquat versorgte sowie von Krisen betroffene Kinder, die auf ihre Situation durch Signalverhalten aufmerksam machen, bedürfen einer besonderen Unterstützung, Förderung und Begleitung durch speziell ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.

 

Beratungslehrerinnen und -lehrer machen sich - im interdisziplinären Sinn - wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen der Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Philosophie, Psychotherapie und Medizin zunutze.

 

 

Sie arbeiten im Pflichtschulbereich mit Schülern - Lehrern - Leitung - Eltern und kooperieren mit dem sozialen Umfeld, das heißt mit allen am Erziehungsprozess beteiligten Personen. Weiters halten sie ggf. Kontakt zu psychosozialen und medizinischen Einrichtungen.

Ziele der Beratung

  • Kindern mit Signalverhalten den Verbleib an der jeweiligen Schule ermöglichen
  • Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz
  • Erweitern und "Dolmetschen" von Sichtweisen
  • Maßnahmen erarbeiten, um Veränderung und Entwicklung zu ermöglichen
  • Erweiterung des Handlungsspielraums aller beteiligten Personen
  • Entwicklung von konstruktiver Konflikt- und Streitkultur in der Schule
  • Krisenmanagement

....verhaltensauffällige Schüler brauchen uns LehrerInnen als Menschen, und vielmehr den Bezieher in uns als den Erzieher.

 

Diese Kinder appellieren an unsere Ressourcen, an unsere Möglichkeiten jenseits von Didaktik und Lehrstoff. Sie brauchen uns als Vorbilder, und sie akzeptieren in der Regel, was wir ihnen vormachen, vorleben und nicht, was wir ihnen nur sagen. Damit wahren wir für diese Kinder in der Schule unter Umständen ihre letzte Chance auf Sozialisation.

 

....verhaltensauffällige Kinder sind nicht immer schlimm, nicht immer lästig, nicht immer aggressiv.

 

Sie sind auch nett und liebenswert- allein das herauszufinden lohnt den Einsatz für sie!!

 

Beratungslehrerin Martina Riedlsperger